Über uns

 

Im Jahr 1873 gründete der ehemalige Verwaltungsbeamte Josef Maiß einen „Formularien-Verlag“, den ersten in Bayern. Er hatte entdeckt, dass Formulare die Arbeit erleichtern können. Es gab Formulare für viele unterschiedliche Bereiche. Im Archiv finden sich noch Formulare aus den Anfangszeiten, z.B. ein Zeugnis aus dem Jahr 1882, ausgefüllt in gestochen scharfer Handschrift.

 

Der Verleger starb jedoch bereits kurz nach der Gründung im Jahre 1875, seine Ehefrau führte den Verlag bis 1910 alleine weiter und holte dann ihre beiden Neffen zu Hilfe. Über die Jahre waren Aufschwung und Abschwung sowie auch Rezessionen zu überstehen. Nachdem der Verlag zwei Weltkriege überlebt hatte wurde im Jahre 1950 eine eigene Druckerei angegliedert. Die Nachkommen arbeiten heute in der 5. Generation mit Freude und Einsatz für den „ältesten Formularverlag“ in Bayern. Der Maiß-Verlag hat damit ein großes Alleinstellungsmerkmal:

 

Wir sind inhabergeführt, gehören keinem Konzern an, sind ein selbstständiges und unabhängiges Unternehmen mit einem einzigen Standort hier in Bayern. Das soll auch so bleiben.

 

Das Wichtigste für uns sind unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Für unsere Kunden möchten wir arbeitssparende schöne Produkte liefern, die unsere Kunden zufrieden machen, und mit unseren Mitarbeitern gehen wir wertschätzend und respektvoll um, weil nur von motivierten, selbstständig arbeitenden Mitarbeitern eine gemeinsame Leistung erbracht werden kann. Der Erfolg kann nur der Erfolg der gesamten Mannschaft sein.

 

Nur die Anzahl der Formulare schrumpft. „Von der Wiege bis zur Bahre – Formulare, Formulare“  - das galt einmal, ist aber lange her. Wir führen heute auch Loseblattwerke, CD’s, Bücher und Unterrichtshilfen in unserem Programm, und wir liefern alles für die Schul- und Büroausstattung. Unsere Klassentagebücher gehen zu Schulen in der ganzen Welt. Pfarrämter rund um den Globus haben bereits ihre Matrikelbücher bei uns bestellt.

 

Seit nunmehr stolzen 144 Jahren strengen wir uns an für unsere treuen Stammkunden gute und schöne Produkte anzubieten. Damit erleichtern wir noch immer die tägliche Arbeit in Schulen, Pfarrämtern, Betrieben und Behörden in ganz Bayern.

 

Halten Sie uns auch in Zukunft die Treue, damit wir noch lange für Sie arbeiten und mit Ihnen zum gesellschaftlichen Wohl aller Bayern beitragen können!

 

Ihr

Maiß-Verlag

 

Zuletzt angesehen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen um fortzufahren



Zum Speichern Ihrer Auswahl für zukünftige Besuche wird ein Cookie verwendet. Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.