die-klasse4-1.jpg

Einführung der Sammelmappe „Die Klasse“

Im Jahr 1951 gab wieder eine gute Idee aus dem Maiß Verlag, um den Schulalltag für Lehrkräfte zu vereinfachen. Mit der Einführung der Sammelmappe „Die Klasse“ für Lehrkräfte und Schulleitung waren zum ersten Mal alle wichtigen Unterlagen für den Schulalltag übersichtlich an einem Ort zur Hand. Die Sammelmappe beinhaltete den Lehrplan und den Lehrnachweis sowie Schülerlisten und Vordrucke für Klassenführung und Unterricht.

Neu war nicht nur die Tatsache, dass mit der Mappe alle Unterlagen griffbereit im Unterricht zur Verfügung standen, sondern auch die einheitliche Gestaltung und Aufbereitung der Inhalte.

Entsprechend offensiv wurde das neue Produkt beworben: „Lassen Sie sich als fortschrittlicher Pädagoge für diese Erzeugnisse moderner Formblattgestaltung gewinnen.“ (Zitat aus der damaligen Ankündigung)

Die Botschaft kam an: Die Sammelmappe "Die Klasse" wurde oft bestellt und war in vielen Lehrertaschen zu finden.

die-klasse4.jpg